CREATIVE DESIGN HAMBURG - WEBDESIGN & GRAFIKDESIGN | HAMBURG-LÜBECK

Website-Splitting: Mehr Reichweite im Internet

Maximieren Sie die Reichweite Ihres Online-Angebotes | Steuern Sie gezielt die Suchergebnisse für einzelne Bereiche aus Ihrem Portfolio

Maximale Google-Ergebnisse durch Website Splitting

Das uralte Problem der Menschheit: wenn ein Unternehmen mehr als zwei Kernkompetenzen im Portfolio hat, wird es i.d.R. schwer, gute Suchergebnisse für alle Aspekte bei Google & Co. zu erreichen - meist bleiben wesentliche Bereiche auf der Strecke.

 

Was kann man tun?

Die Lösung ist denkbar einfach: "Website-Splitting". Durch die Verteilung des Contents auf mehrere "Microwebsites" können deutlich mehr Inhalte suchmaschinenkonform bereitgestellt werden, als dies mit einer einzigen Website möglich ist.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Vermeidung komplexer Navigationsstrukturen. Das wirkt sich gleichzeitig positiv aus auf die Usability und Ergonomie.

 

Besucher finden sich leichter zurecht, der Überblick bleibt selbst bei umfangreichen Inhalten stets gewahrt.

 

Um keine Abwertung bei Google zu riskieren, sollten die einzelnen Seiten jeweils für sich Bestand haben. D.h. sie sollten über eigene Impressumsseiten verfügen, ihren jeweiligen Leistungsbereich genau beschreiben und über eine eigene Pressearbeit in der Öffentlichkeit promotet werden.



Etablieren Sie trotz massiver Konkurrenz starke Positionen mit Website Splitting

Ein Fallbeispiel:

Ein typischer Fall für die Anwendung von Website-Splitting war die Realisation des Internetauftritts einer Versicherungs-Bezirksdirektion, die zuvor praktisch nicht wahrnehmbar war bei der Google-Suche.

Selbst mit genauer Kenntnis des Firmennamens und einer Differenzierung auf den Hamburger Stadtteil gab es nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse.

 

Die Intention bei der Realisation war es, alle Kernkompetenzen des Unternehmens in den Suchmaschinen weit vorne sichtbar zu machen:

 

1. Die Basiswebsite des Unternehmens:

Unter unterschiedlichen Kombinationen "Bezirksdirektion/SIGNAL/IDUNA/Hamburg" sollte das Unternehmen ohne Kenntnis des Namens auf Seite 1 gefunden werden können.

 

Weiter wurden 5 Microwebsites eingerichtet, die jeweils folgende Kernkompetenzen zum Gegenstand haben:

Diese Kernkeywords funktionieren in der Googlesuche jeweils in Kombination mit "Hamburg Rahlstedt" zuverlässig und liefern seit Jahren Top-Suchergebnisse auf Seite 1 und Seite 2.

 

Begleitet wurde das Setup der einzelnen Microsites durch eine mehrstufige Pressekampagne, die für kostbare externe Backlinks gesorgt hat. 

 

Seit Jahren werden z. T.  hunderte weiterer Keywortkombinationen auf den Seiten 1-3 bei Google gefunden. Entsprechende Google Ads Werbung, die Ähnliches geleistet hätte, wäre mit zigtausenden Euros zwischenzeitlich zu Buche geschlagen.

 

Durch eingesparte Budgets, ergeben sich hier viele Freiräume für ein weitergehendes, Internet-Marketing, z.B. via SocialMedia Marketing... :)