Der Markt für mobiles Internet expandiert ständig. Aktuellen Studien zufolge ist die Nutzung von internetfähigen Smartphones in Deutschland in den letzten Jahren immens angestiegen.
Der Nutzungsanteil der Gesamtbevölkerung liegt inzwischen bei über 40%. Die Quoten steigen stetig weiter, der Trend hält weiter an (Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Google und TNS Infratest ).
Diese ständige Verfügbarkeit des Internets – sei es in der U-Bahn, im Auto oder unterwegs beim Shopping oder in der Freizeit – erhöht gleichzeitig den Bedarf nach mobilen Internetangeboten und Informationsquellen, die den Anforderungen der mobilen Hardware angepasst sind.
Seit April 2015 werden konsequenterweise
Websites, die auf Webdesigns basieren, die mobil darstellbar sind, von Google in den Bewertungskriterien bevorzugt gehandhabt.
D.h. ein Webdesign, das konform mit den Googlerichtlinien für mobile Darstellung ist, wird einem herkömmlichen Webdesign gegenüber, das diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, mit deutlich besseren Rankingergebnissen belohnt werden.